Dienstag, 20.08.2019 05:28 Uhr

50.000 Euro Förderung für Breitbandausbau

Verantwortlicher Autor: Michael Hofmann Feldatal, 26.03.2019, 20:11 Uhr
Presse-Ressort von: Michael Hofmann Bericht 6764x gelesen
High-Speed-Internet
High-Speed-Internet  Bild: pixabay / cco-Lizenz

Feldatal [ENA] Die Gemeinde Feldatal erhält als Projektförderung eine Zuwendung in Höhe von 50.000 Euro für die Inanspruchnahme von externen Planungs- und/oder Beratungsleistungen gemäß der Förderrichtlinie des Bundes zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland.

Leopold Bach, Bürgermeister der oberhessischen Gemeinde Feldatal im Vogelsberg, teilte dies in einer Pressemitteilung mit. Für das Feldatal, welches in weiten Teilen noch nicht an das schnelle Netz angeschlossen ist, ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft. Bach sagte wörtlich „Die Informations- und Kommunikationstechnologie eröffnet den Menschen und Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland wichtige Chancen: neue Wege des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit, bessere Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, größere wirtschaftliche Erfolge.“

Mit dem Geld können nun Beratungsleistungen in Anspruch genommen werden, die die Planung und Durchführung eines weiteren Breitbandausbaus und damit die Beantragung von zukünftigen Fördermitteln erleichtern werden. Konkret, so Bach, werden die Finanzmittel zur Erstellung eines Masterplanes zur Verlegung von Leerrohren verwenden, um auch in der Zukunft schnell reagieren zu können, wenn eine entsprechende Förderung ansteht. „Die Kosten dazu werden zu 100 Prozent durch den Bund gefördert. Daher bin ich sehr erfreut darüber mittels des Förderprogrammes 50.000€ für Feldatal generieren zu können“, so der fröhliche Rathauschef.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.